8. Hamburger VorleseVergnügen für Kinder und Jugendliche

Kurz vor den Hamburger Sommerferien bot das Hamburger VorleseVergnügen wieder großartige Erlebnisse rund ums Buch. Auch in unserem Gemeinschaftshaus fand für eine Hamburger Schulklasse ein Workshop statt. Was sie erwartete?

Initiiert und organisiert wird das Hamburger VorleseVergnügen vom Autorenteam Hamburger Lesezeichen. Fester Partner des Festivals sind die Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V., die zudem ihre Nachbarschaftstreffs für spannende Begegnungen mit Autorinnen und Autoren öffnen. Matthias Saß, zudem Vorsitzender der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V.: »Wir fördern das Hamburger VorleseVergnügen nun bereits zum achten Mal. Es ist die beste Grundlage für ein gutes Leben, im Kindesalter mit dem Bücherlesen anzufangen. Durch die Lesungen in den Gemeinschaftsräumen und Nachbarschaftstreffs der Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften erfahren auch die bei uns wohnenden Familien mit Kindern, wie schön es ist, in Geschichten einzutauchen und der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.«

34 Lesungen und Workshops versprechen ein abwechslungsreiches Programm: am Vormittag für Schulklassen an verschiedenen Orten in ganz Hamburg, nachmittags für die ganze Familie in der Flussschifferkirche.

Wir freuten uns über den Besuch der Roman- und Drehbuchautorin Katharina Reschke: Wie sieht ein Drehbuch aus? Wie schreibe ich eine Szene? In einem Workshop vermittelte sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Einblicke.

Eine Übersicht über das gesamte Programm finden Sie auf der Webseite des Literaturfestivals.