Instandhaltung | Modernisierung

Modernes Wohnen aus Tradition – das ist für uns Versprechen und Anspruch zugleich. Damit sich unsere rund 20.000 Bewohner wohlfühlen, investieren wir jährlich Millionen für eine zeitgemäße und nachhaltig gute Wohnqualität: In die Instandhaltung & -setzung, die energetische Modernisierung mit Wärmedämmung und die Modernisierung von Küchen und Bädern.

Großinstandsetzung unter Denkmalschutz

Im Jahr 2021 haben wir rund 19 Millionen Euro in die Pflege und Modernisierung unseres Wohnungsbestands investiert.

In jedem Jahr führen wir im Zuge von Mieterwechseln immer wieder vollständige Wohnungsmodernisierungen durch. Dabei werden jeweils das Bad und / oder die Küche erneuert. Im vergangenen Jahr haben wir für 183 Wohnungen über 6 Millionen Euro ausgegeben.

In der Langen Reihe 67 in St. Georg haben wir die hofseitige Fassade eines Mehrfamilienhauses mit 19 Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten restauriert. Dabei wurden auch die Fenster erneuert und das Dach instandgesetzt. In den vergangenen Jahren hatten wir bereits das Treppenhaus sowie das Eingangsportal des im Jahr 1878 erbauten Hauses aufgearbeitet. Für das Jahr 2022 haben wir die denkmalgerechte Restauration der straßenseitigen Fassade geplant, inklusive Erneuerung der Holzfenster.

Denkmalschutz.

Energetische Modernisierung

Vor mehr als 20 Jahren haben wir mit der energetischen Modernisierung unserer Bestände begonnen. Durch die Dämmung von Fassaden, den Austausch von Fenstern und die Erneuerung der Dachflächen sowie durch den Einsatz neuer Heizsysteme konnten wir den Energieverbrauch unserer Gebäude nachhaltig um mehr als 30 Prozent senken. Zukünftig wollen wir uns zusätzlich Lösungen zur Energieerzeugung widmen, die ein gesamtes Quartier betreffen.

Im Jahr 2021 haben wir den fünften Bauabschnitt der energetischen Modernisierung unserer Langenhorner Hans-Schwenkel-Wohnanlage fertiggestellt. Seit dem Jahr 2017 modernisieren wir dort Zug um Zug insgesamt 477 Wohnungen. In diesem Jahr erfolgt ein sechster Bauabschnitt mit insgesamt 40 Wohneinheiten.

Die energetische Modernisierung unserer denkmalgeschützten Wohnanlage Semperstraße in Winterhude wird in diesem Jahr abgeschlossen. Die Arbeiten in der 48 Wohneinheiten umfassenden Wohnanlage begannen im vergangenen Jahr und sollten bereits zum Ende des Jahres 2021 abgeschlossen sein. Aufgrund von Material- und Lieferengpässen verzögerte sich die Modernisierung in das Jahr 2022 hinein.