Aktuelles

"Ein Muster-Bauprojekt in Hamburg"

Foto: Markus Tollhopf

Mehr als zwölf Jahre liegt der Start des Großprojekts inzwischen zurück: Anlässlich der Umgestaltung unserer Wohnanlage am Rübenkamp hat unsere Genossenschaft im Juni ein großes Richtfest für den fünften Bauabschnitt gefeiert. Dieser befindet sich genau in der Mitte des Quartiers.

Vor mehr als zwölf Jahren begannen die Schiffszimmerer, die alten Nachkriegsgebäude mit ihren schlichten Wohnungen durch moderne und barrierearme Neubauten zu ersetzen. Im fünften Bauabschnitt entstehen bis Anfang kommenden Jahres 60 Wohnungen, zwei Tiefgaragen mit 39 Stellplätzen, eine Demenz­-WG mit Platz für neun Personen, eine Pflegewohnung auf Zeit, ein Nachbarschaftstreff und ein Freiwilligenbüro.

Im Rahmen unserer Teilnahme an dem aus EU-­Mitteln geförderten AGQua­-Projekt (Aktive und gesunde Quartiere) werden zehn der entstehenden Wohnungen mit Assistenzsystemen ausgestattet, um in ihrer Beweglichkeit eingeschränkten Menschen das selbstbestimmte Leben zu erleichtern. Der Pflegedienstleister Martha Stiftung wird uns mit seinem Know­-how und professionellen sozialen Angeboten unterstützen.

Die designierte Bezirksamtsleiterin Hamburg ­Nord, Yvonne Nische, bezeichnete unser Quartier Rübenkamp als "Muster-­Bauprojekt" innerhalb der Stadt Hamburg. Als besonders lobenswert stellte sie die Beteiligung unserer vor Ort lebenden Mitglieder heraus. Im Rahmen der Neugestaltung des Quartiers erhalten diese sowohl die Möglichkeit, sich an der Gestaltung der neuen Wohn­anlage zu beteiligen, als auch Angebote für eine neue Wohnung innerhalb des Quartiers bzw. unserer Genossenschaft.