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Ausgesperrt! Was nun?

Foto: Fotolia/DDRockstar

Die Tür fällt ins Schloss, der Schlüssel liegt in der Wohnung. So ein Ärger – was muss ich jetzt tun? Wie Sie am besten vorgehen und hohe Kosten durch einen Schlüsseldienst vermeiden, verrät Ihnen im Interview Andreas Steinbach aus unserer haustechnischen Abteilung.

Ich habe mich ausgesperrt oder meine Wohnungstür lässt sich aufgrund eines Defektes nicht öffnen. An wen kann ich mich wenden?

Andreas Steinbach: Sie sollten sich zuerst an die Geschäftsstelle unserer Genossenschaft wenden. Unsere Mitarbeiter werden dann den zuständigen Hausverwalter informieren. Außerhalb der Geschäftszeiten ist die Notdienstzentrale der erste Ansprechpartner.

Worauf sollte ich achten, wenn ein Schlüsseldienst gerufen werden muss?

Andreas Steinbach: Ich rate dazu, die Genossenschaft zu kontaktieren und nicht im Branchenbuch oder im Internet nach einem Schlüsseldienst zu suchen. Viele Firmen nehmen leider überhöhte Preise. Ihr Hausverwalter oder die Notdienstzentrale können Ihnen seriöse Schlüsseldienste nennen.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Andreas Steinbach: Das hängt vom Aufwand ab. Das Öffnen einer nicht verschlossenen Tür dauert nur wenige Minuten, während die Öffnung einer abgeschlossenen Wohnungstür zeitaufwendig sein kann. Die durchschnittlichen Kosten liegen erfahrungsgemäß zwischen 150 und 250 Euro.

Was kann ich tun, damit es so weit erst gar nicht kommt?

Andreas Steinbach: Bei einer gut funktionierenden Hausgemeinschaft ist es ratsam, einen Ersatzschlüssel bei einem vertrauensvollen Nachbarn zu hinterlegen. Oder bei Familienmitgliedern und Freunden, die in der Nähe wohnen.

Haben Sie darüber hinaus einen Tipp?

Andreas Steinbach: Bewahren Sie Ruhe. Handeln Sie überlegt. Sprechen Sie Ihre Genossenschaft an.