Foto: Senatskanzlei Hamburg / Katharina Marten

Senatsempfang

Am 18. November 2025 feierten wir den offiziellen Geburtstag unserer Genossenschaft im Hamburger Rathaus.

 

Zum Jubiläum sprachen Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, der Vorstand der Genossenschaft Matthias Saß, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Genossenschaft Arne Brügmann sowie der Verbandsdirektor des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen e. V. Andreas Breitner.

Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher gratulierte zum Jubiläum: „Seit 150 Jahren sorgt die Allgemeine Deutsche Schiffszimmerer-Genossenschaft als älteste Wohnungsbaugenossenschaft in Hamburg für gutes, bezahlbares Wohnen. Mit gut 9.000 Wohnungen in Hamburg und Umgebung bietet sie vielen Hamburgerinnen und Hamburgern ein lebenswertes, generationengerechtes Zuhause und eine aktive Nachbarschaft. Zugleich sind die Schiffszimmerer wichtige Partner im ‚Hamburger Bündnis für das Wohnen‘, das deutschlandweit Vorbildcharakter hat. Ich gratuliere der Schiffszimmerer-Genossenschaft im Namen des Senats sehr herzlich zum 150. Jubiläum und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“

Der Vorstand der Genossenschaft Matthias Saß bedankte sich für die Glückwünsche und erklärte: „Die genossenschaftliche Idee ist so aktuell wie sie alt ist. Ich gehe soweit zu sagen, dass die Schiffszimmerer-Genossenschaft - und natürlich auch alle anderen Genossenschaften in unserer Stadt - einer der wichtigsten sozialen Anker für die in Hamburg lebenden Menschen ist. Wir bieten unseren Mitgliedern Wohnraum, den sie sich mit einem kleinen oder mittleren Einkommen leisten können. Viele von ihnen leben mitten in der Stadt, nicht weit von hier, in der Neustadt, dem Portugiesen-Viertel oder der HafenCity. Viertel, die zu Hamburgs Top-Lagen gehören und für die meisten Menschen inzwischen unbezahlbar geworden sind.“

Hintergrund

Seit ihrer Gründung 1875 war das Hauptziel der Genossenschaft, sich gemeinsam für faire Löhne einzusetzen. 1889 erweiterten die Schiffszimmerer den Unternehmenszweck auf den Ankauf von Grundstücken, was den Erwerb und Bau von Wohnungen möglich machte. Heute hat die Genossenschaft rund 17.000 Mitglieder. Mit 118 Mitarbeitenden bewirtschaftet sie über 9.000 Wohnungen in der Metropolregion Hamburg. Die Schiffszimmerer sind die älteste Wohnungsbaugenossenschaft in Hamburg und tragen mit attraktivem Wohnraum und gelebter Gemeinschaft aktiv zu einer positiven Entwicklung der Gesellschaft bei.