Aktuelles

Schiffszimmerer feiern Richtfest ihres neuen Geschäftsgebäudes

Mit rund 200 Gästen aus der Hamburger Politik, Verwaltung und Wohnungsbauwirtschaft feierten wir das Richtfest unseres neuen Geschäftsgebäudes am Ohlsdorfer Rübenkamp. Unsere Genossenschaft investiert rund 17,6 Mio. Euro, um auch zukünftig ein attraktiver Hamburger Arbeitgeber zu sein.

Nach mehr als sechzig Jahrenwerden wir unseren derzeitigen Bürostandort in der Fuhlsbüttler Straße im kommenden Jahr verlassen und in das moderne Geschäftsgebäude umziehen, das derzeit im Quartier Rübenkamp an der Ecke Rübenkamp/Steenkoppel entsteht.

Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, sagte: „Gerade in unserer Zeit spielt es eine zentrale Rolle, wem Wohnanlagen gehören und wie sie verwaltet werden. Bei der Schiffszimmerer-Genossenschaft als Hamburgs traditionsreichster Wohnungsgenossenschaft steht seit 147 Jahren der Mensch im Mittelpunkt. Sie sorgt auf vielen Ebenen für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Dass ihr künftiges Geschäftsgebäude inmitten eigener Liegenschaften angesiedelt ist, erhöht noch einmal die Nähe zu den Bewohnerinnen und Bewohnern. Hier wird ein richtig guter Ort zum Arbeiten geschaffen. Dazu gratuliere ich der Schiffszimmerer-Genossenschaft und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!“

Schiffszimmerer-Vorstand Matthias Saß erklärte, dass der Büroneubau alle Anforderungen der heutigen Arbeitswelt erfülle. Helle, modern eingerichtete Büros, große und kleinere Besprechungsräume, gemütliche Kommunikationsinseln, eine abteilungsverbindende Wendeltreppe und eine Dachterrasse sollen dafür sorgen, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen. Ein großer Veranstaltungsraum im Erdgeschoss steht auch den Mitgliedern aus dem Quartier für Veranstaltungen zur Verfügung. Der neue Bürostandort an der Hebebrandstraße sei im Quartier gut erkennbar und signalisiere an diesem Standort, dass die Genossenschaft auch in Zukunft für bezahlbares Wohnen in Hamburg stehe.