Aktuelles

Blick zurück auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018

Im Quartier Rübenkamp in Ohlsdorf hat unsere Genossenschaft Anfang des Jahres 60 moderne Neubauwohnungen fertiggestellt. (Foto: Markus Tollhopf)

Unsere Genossenschaft hat den Geschäftsbericht für das Jahr 2018 vorgelegt. Mit großen Neubauprojekten haben wir im vergangenen Jahr attraktiven und modernen Wohnraum für unsere Mitglieder geschaffen. Darunter auch erstmals innovative Wohnformen. Mit der Gründung des Clubs der "Kranzhaus-Tiger" standen auch unsere jungen Mitglieder im Fokus.

Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Mit einer Bilanzsumme von rund 420 Millionen Euro sind wir ein bedeutender wirtschaftlicher Teilnehmer am Markt der Hamburger Wohnungswirtschaft. In einer der beliebtesten Städte Deutschlands verfügen wir über einen Bestand an rund 9.000 Wohnungen. Die Nachfrage bleibt nachhaltig gesichert, bedingt durch die guten Lagen und Ausstattungen zu attraktiver Wohnwertmiete in einer langfristig wachsenden Stadt. Wir blicken sehr positiv in die Zukunft.

Modernes Wohnen aus Tradition – das ist für uns Versprechen und Anspruch zugleich. Daher haben wir für die Instandhaltung/-setzung im Jahr 2018 insgesamt 16,4 Mio. Euro (Vorjahr: 14,4 Mio. Euro) investiert. Für die energetische Modernisierung durch Wärmedämmung wurden 2018 zusätzliche 3,8 Mio. Euro ausgegeben (Vorjahr: 4,2 Mio. Euro). Im Rahmen von Neubau und Grundstückserwerb haben wir im Jahr 2018 rund 25,1 Mio. Euro investiert (Vorjahr: rund 14,2 Mio. Euro).

In unseren bestehenden Quartieren Rübenkamp und Spannskamp haben wir bis Frühjahr 2019 insgesamt 127 Neubauwohnungen für unsere Mitglieder fertiggestellt. Alle Wohnungen verfügen über barrierearme Grundrisse. Zum ersten Mal in unserer Geschichte bieten wir dort auch innovative Wohnformen an: zum Beispiel die erste Vierer-Wohn-Pflege-Gemeinschaft in Hamburg. Denn unsere Mitglieder und ihre Angehörigen sollen in möglichst jeder Lebensphase ein attraktives Wohnumfeld für ein selbstbestimmtes Leben vorfinden.

Viele unserer Mitgliedervertreter üben ihr Amt bereits seit Jahrzehnten aus. Einige von ihnen haben angekündigt, für die nächsten Wahlen im Jahr 2020 altersbedingt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Es ist uns sehr wichtig, den jüngeren Menschen zu zeigen, wie wertvoll es ist, Mitglied in einer Genossenschaft zu sein. Nur mit nachfolgenden jungen Vertretern und freiwillig Engagierten sind wir dauerhaft stark – auch für die Zeit, in der die Kinder unserer heutigen Mitglieder erwachsen geworden sind und eine eigene Wohnung suchen. Im vergangenen Jahr haben wir daher den Klub der „Kranzhaus-Tiger“ gegründet, mit dem wir bewusst die Kinder unserer Mitglieder an unsere genossenschaftlichen Werte heranführen möchten.

Der aktuelle Geschäftsbericht der Schiffszimmerer-Genossenschaft steht hier für Sie zum Download bereit.