Aktuelles

Innovationsquartier Mitte-Steilshoop: Bauabschluss Mittelachsen

Festakt am 24.06.16 mit u. a. Senatorin Dorothee Stapelfeldt und Schiffszimmerer-Prokurist Holger Müller (Foto: Ulrich Perrey | Otto Wulff BID Gesellschaft mbH)

Am 24. Juni wurde die bauliche Umgestaltung der Mittelachse in Steilshoop mit einem Festakt abgeschlossen.

Es wurden neue großflächige Gehwegplatten gesetzt, die Bepflanzung als auch die Möblierung wurde erneuert. Dadurch hat sich die Mittelachse von einem rein funktionalen Fußweg durch den Stadtteil zu einem großzügigen Boulevard gewandelt, dessen offene, übersichtlich und gepflegte Gestaltung mit parkähnlichem Charakter zum Verweilen einlädt. Am Festakt hat die Schiffszimmerer-Genossenschaft - vertreten durch Prokurist Holger Müller - genauso mitgewirkt wie auch Hamburgs Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Dr. Dorothee Stapelfeldt.

Das Innovationsquartier Mitte-Steilshoop ist durch eine Initiative der privaten, genossenschaftlichen und kommunalen Wohnungswirtschaft entstanden, um den Stadtteil als Wohnquartier zu stärken. Hieran sind auch die Schiffszimmerer beteiligt. Dafür werden zahlreiche Bau-, Reinigungs- und Pflegemaßnahmen durchgeführt, aber auch Marketingaktionen zur Imageverbesserung. Die Umgestaltung der Mittelachsen, der zentralen Fußgängerwege, gehört dazu.