Aktuelles

Arbeiten Sie gerne im Garten?

In unseren Wohnanlagen stellen wir Ihnen auf Nachfrage ein Hochbeet zur Verfügung. Gemeinsam mit Ihren Nachbarinnen und Nachbarn können Sie dann gemeinschaftlich Kräuter oder Pflanzen aussäen. Wo das schon möglich ist?

Hoch- und Pflanzenbeete finden Sie verteilt in unseren Wohnanlagen - zum Beispiel am Moorkamp, Rübenkamp, im Carpserweg, am Harnackring, in der Bleicherstraße, Hein-Hoyer-Straße oder im Winterlindenweg. Alle Beete befinden sich außerhalb der privaten Gärten. Wenn es in Ihrer Wohnanlage bereits ein Beet gibt, sprechen Sie gern das Mitglied an, dessen Namen auf dem Schild steht. Sie können das Beet gemeinschaftlich nutzen.

Sie wünschen sich auch in Ihrer Wohnanlage ein Hochbeet? Dann melden Sie sich gern bei uns. Bitte beachten Sie Folgendes: 

  • Die Anschaffung von Hochbeeten ist sehr teuer. Haben Sie schon Erfahrung mit Gartenarbeiten und viel Freude daran? Wunderbar. Falls nicht, beginnen Sie vor Ihrer Haustüre, pflanzen Sie ein paar Kräuter und probieren Sie aus, ob Ihnen das Gärtnern Spaß bringt. Uns ist es sehr wichtig, dass die Hochbeete nach der Anschaffung auch ausgiebig genutzt werden.
  • Sie verpflichten sich für ein Jahr, das Hochbeet zu pflegen. Wir nennen Sie als hauptverantwortlichen Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin. Andere Bewohnerinnen und Bewohner können sich dann bei Ihnen melden, um das Beet gemeinschaftlich zu bepflanzen.
  • Bitte bringen Sie Geduld mit: Die Lieferzeiten für die Materialien sind sehr lang. Wenn Sie sich heute für ein Beet entscheiden, können Sie voraussichtlich im nächsten Jahr loslegen.
  • Bitte kümmern Sie sich selbstständig um das Gießwasser.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht! Anschließend prüfen wir vor Ort, ob und wo wir Ihnen ein Hochbeet zur Verfügung stellen können und beschriften das Beet mit Ihrem Namen.

Informieren Sie sich darüber hinaus, ob in Ihrer Nachbarschaft weitere Garten-Projekte angeboten werden. Wie zum Beispiel hier in Bergstedt: https://www.tinyfarming-bergstedt.de/