„Kranzhaus-Tiger“ – Genossenschaftliche Tradition fortsetzen

Für unsere "Kranzhaus-Tiger" planen wir aufregende Ausflüge. Foto: Kristina Wedekind

Für die nächste Schiffszimmerer-Generation haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Im Club der „Kranzhaus-Tiger“ entdecken Kinder unserer Mitglieder ab jetzt alles rund um unsere Genossenschaft. Unter anderem warten spannende Veranstaltungen auf sie …

"Kranzhaus-Tiger" sind all die Kinder und Jugendlichen, die auf der Anwärterliste stehen. Sie erhalten regelmäßig Informationen über wichtige Projekte unserer Genossenschaft. Außerdem planen wir Veranstaltungen, Vorträge sowie Kinder- und Jugendausfahrten für sie.

Im vergangenen Jahr haben wir uns intensiv damit auseinandergesetzt, was wir für die Kinder unserer Mitglieder (im Alter von 0 bis 17 Jahren) tun können. Sie sollen bereits in jungen Jahren erfahren, dass das Wohnen in unserer Genossenschaft etwas Besonderes ist.

Herausgekommen ist eine so genannte "Anwärterliste", in die unsere Mitglieder ihre Kinder und Enkel aufnehmen lassen können. Sollte ein Anwärter eines Tages eine Wohnung bei uns suchen, gehen wir in der Reihenfolge der Vermietung wie folgt vor: 1. Mitglieder, 2. Anwärter, 3. andere Angehörige, 4. fremde Bewerber. Anwärter haben daher eine gute Aussicht auf die Versorgung mit einer Wohnung, vorausgesetzt sie sind flexibel und nicht an einen bestimmten Stadtteil und eine bestimmte Wohnung gebunden.

Doch bis zur Anmietung ihrer ersten Wohnung dauert es für Kinderanwärter in der Regel viele Jahre. Mit dem Club der Kranzhaus-Tiger vermitteln wir bereits im Kindesalter den Wert des Wohnens in ihrer Genossenschaft. Damit sie sich dafür begeistern und sich eines Tages selbst für das Mitgliederwohl einbringen.

Hintergrundinformationen zum Thema "Kinder-Anwartschaft" erhalten Sie hier.