Die Landesbischöfin zu Besuch am Spannskamp

Im Februar freuten wir uns über den Besuch der Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt in unserem Stellinger Quartier. Nach einem Rundgang durch unsere Wohnanlage, sprachen wir mit ihr über die bisherigen Erfolge und künftige Chancen: Wie können wir unser Quartier weiter gestalten und welche Rolle spielt dabei unsere Quartiersentwicklung?

Unser Vorstand Thomas Speeth stellte die gelungene Kooperation zwischen Wohnungswirtschaft und Wohlfahrtspflege vor. Mit der Martha-Stiftung setzen wir im Spannskamp einen inklusiven Ansatz für generationsgerechtes Wohnen und Leben um. Weitere Informationen finden Sie hier: Quartier Spannskamp | Schiffszimmerer-Genossenschaft.

Thomas Speeth führte die Landesbischöfin durch unsere Wohnanlage mit 68 Neu- und 338 Altbauten, einem Gemeinschaftsraum, Spielflächen für die Kleinen und Wohnformen für ältere und pflegebedürftige Menschen. Anschließend besuchten sie die Bewegungsgruppe „Mach mit, bleib fit“. Diese ist ein Angebot für ältere Menschen des Vereins Grün-Weiß-Eimsbüttel e.V. in Kooperation mit dem Hamburger Sportbund. Den Rundgang durch unser Quartier beendete die Landesbischöfin mit einem Besuch unserer Wohngemeinschaft für demenziell erkrankte Menschen, unserer Pflege-Wohngemeinschaft sowie der Pflegewohnung auf Zeit.

In einer abschließenden Gesprächsrunde bewerteten wir gemeinsam unsere bisherigen Erfolge und sprachen über künftige Chancen: Wie können wir das Quartier weiter gestalten? Was können wir gegen Einsamkeit tun?

„Eine zentrale Arbeit leistet unsere Quartiersentwicklung“, so Thomas Speeth. „Mithilfe verschiedener Angebote können wir unsere Mitglieder unterstützen, bevor sie vereinsamen. Quartiersarbeit wird in der Regel zu wenig gefördert. Uns ist es wichtig, diese Arbeit langfristig in die Quartiere zu integrieren und präventive Maßnahmen noch stärker in den Fokus zu rücken. Unsere Quartiersentwicklerinnen und Quartiersentwickler erschaffen nicht nur lebendige Quartiere, durch den engen Austausch gewinnen wir auch Kenntnisse über die Bedürfnisse unserer Mitglieder jeden Alters und für das Wohnen der Zukunft.“

PS: Sie wollen an Veranstaltungen im Spannskamp teilnehmen? Den ersten Rundbrief in diesem Jahr finden Sie hier.