Aktuelles

Altbauten mit großem Klimaschutzpotenzial

2021 haben wir rund 4,5 Millionen Euro für energetische Modernisierungen aufgewendet. Auch in diesem Jahr führen wir unsere Klimaschutzziele fort. An welchen Wohnanlagen wir derzeit arbeiten?

Nachdem wir die energetische Modernisierung unserer Wohnanlage mit 48 Wohnungen im Steilshooper Borchertring abgeschlossen haben, haben wir nun mit den Arbeiten an unserer Wohnanlage in Lokstedt im Rimbertweg mit 202 Wohnungen begonnen. Die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende 2023 andauern, umfassen die Dämmung von Fassaden und Dächern, den Austausch der Fenster, die Neugestaltung von Balkonen und Hauseingängen, den hydraulischen Abgleich des Heizungssystems und den Anschluss an das Hamburger Fernwärmenetz. Des Weiteren führen wir in 2022 noch den sechsten Bauabschnitt in unserer Hans-Schwenkel-Wohnanlage in Langenhorn durch.

Zum Hintergrund: Zur Erreichung der Klimaschutzziele tragen wir als Wohnungsbaugenossenschaft eine große Verantwortung. Denn 16 Prozent der gesamten CO2 Emissionen in Deutschland stammen aus dem Gebäudesektor. Von den knapp 22 Millionen Gebäuden in Deutschland wurden etwa 12,5 Millionen Wohngebäude vor 1977 errichtet, also vor der ersten Verordnung über energiesparenden Wärmeschutz bei Gebäuden. In diesen Altbauten steckt ein großes Energiespar- und Klimaschutzpotenzial. Aus diesem Grund modernisieren wir Jahr für Jahr unsere Wohnanlagen energetisch.